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Rhani Krija

Moroccan // Cologne, GER


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Story


(click to scroll down for English version)

Drehleiern, Dudelsäcke und Flöten. All das hatte ich mit Tonys Bass, Anikas Drumming und Enzos Pocket Philharmonics zusammen kombiniert zur Wizard Of Oz  Conversation in Hamelin Version. Doch irgendwie klang diese Version für mich noch nicht so, wie es mir vorgestellt hatte. Irgendwas passte nicht. Als ich Anikas Schlagzeugspuren ausschaltete, wusste ich auch, was. (Sorry, Anika! 😅) Ihr Drumming war phänomenal für zwei der bisherigen Versionen, aber diese Version schrie nach etwas anderem. Nur …. was?!

Wie so oft ging ich eine Runde Laufen und legte mir eine Zufallsplaylist in die Ohren. Und plötzlich stimmte der Player Hotel Pink aus meinem Lieblings-Album von Sting-Gitarrist Dominic Miller an. Heureka! Natürlich! Das! Hätte ich auch eher draufkommen können … genau diese Percussion Klangfarben würden der Version zu Gesichte stehen. Und weil ich bin, wie ich bin, dachte ich mir auf der letzten Recordingmeile Ende 2022: Fragen wir den Mann doch einfach, der das gespielt hat, ob er nicht sein Hybridkit auspacken möchte.

Gesagt, getan, schrieb ich Rhani Krija an, schickte den Recordingstand, erklärte ihm das Projekt und hatte ihn auch schon am Telefon. Stellte sich raus, er fand die Nummer total spannend und wollte sich gerne mit einbringen. Es dauerte dann noch bis März 2024, bis der gebürtige Marokkaner und ich uns in seiner Heimatstadt Köln trafen und uns ans Werk machten. Davor standen für ihn noch diverse andere Termine an: SWR Bigband, WDR Bigband, Sarah Connor Tour, Herbert Grönemeyer Studioaufnahmen und wer weiß, was noch alles.

„Ich spiele einen kompletten Take am Kit und dann habe ich noch andere Soundideen für die Strophen und andere Formteile. Da biete ich dir mal verschiedene Sachen an und du entscheidest dann, was du haben willst.“ Sprach’s und machte sich ans Werk. Wir warfen uns dann gegenseitig Ideen zu und verwendeten, glaube ich, alles, was er so mitgebracht hatte. Das Ergebnis ist schlicht: Wow! Genau das, was diese Version gebraucht hat. Und um den Song noch spannender zu machen, als er eh schon ist, hatte er sich auch die ein oder andere überraschende kleine Gemeinheit ausgedacht, die dank der ungeraden Taktung selbst für ihn nochmal eine kleine extra Herausforderung darstellten. „Das habe ich von Sting gelernt.“ meinte er „Sting hat nichts genommen, was ihn nicht überrascht hat.“ Rhani lernte Sting im Rahmen der Aufnahmen zum Album Sacred Love kennen und spielte diverse Live-Tourneen mit ihm. Er war Sting von Manu Katché empfohlen worden, der ihn wiederum nur von anderen Aufnahmen kannte. Wenn euch diese Geschichte interessiert: Wir haben uns nach den vollendeten Aufnahmen ein bisschen vor der Kamera für euch unterhalten.


English Version

(translated by ChatGPT)

Hurdy-gurdy, bagpipes, and flutes. I had combined all of that with Tony’s bass, Anika’s drumming, and Enzo’s pocket philharmonics to create a Wizard of Oz conversation in Hamelin version. However, somehow this version didn’t sound quite like I had imagined it. Something wasn’t right. When I turned off Anika’s drum tracks, I knew what it was. (Sorry, Anika! 😅) Her drumming was phenomenal for the previous two versions, but this one called for something else. But… what?!

As usual, I went for a run and put on a random playlist. Suddenly, the player started playing Hotel Pink from my favorite album by Sting’s guitarist Dominic Miller. Eureka! Of course! That! I should have thought of that earlier… those very percussion timbres would suit the version perfectly. And because I am who I am, I thought, on the final recording stretch at the end of 2022: Why not ask the guy who played it if he might want to unpack his hybrid kit?

So, I did just that—I reached out to Rhani Krija, sent the latest recording, explained the project, and we were soon on the phone. It turned out he found the track really exciting and wanted to be involved. It then took until March 2024 for the Moroccan native and me to meet in his hometown of Cologne and get to work. Before that, he had various other commitments: SWR Big Band, WDR Big Band, Sarah Connor Tour, Herbert Grönemeyer studio recordings, and who knows what else.

“I’ll play a complete take on the kit, and then I’ll have some other sound ideas for the verses and other sections. I’ll offer you various options, and you decide what you want to use.” So he said and got to work. We tossed ideas back and forth and used, I believe, everything he brought with him. The result is simply: Wow! Exactly what this version needed. And to make the song even more exciting than it already was, he also came up with a few surprising little tricks that, thanks to the irregular time signature, presented an extra challenge even for him. “I learned that from Sting,” he said. “Sting didn’t take anything that didn’t surprise him.” Rhani first met Sting during the recording of the album Sacred Love and played various live tours with him since. He had been recommended to Sting by Manu Katché, who only knew him from other recordings. If you’re interested in this story: after the recordings were completed, we had a little chat in front of the camera for you.

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