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Wizard of Oz is … coming for you!

Erstellt von: alexsebastian Am:


(scroll down for English version)

Anfang des Jahres fuhr ich nach Köln zur letzten Recording Session für Wizard Of Oz und lernte dort den Studiobetreiber der Riverside Studios, Ralf Kemper, kennen. Als wir so ins Plaudern kamen über: was mache ich, was macht er und wieso das alles überhaupt, fragte er mich, ob ich interessiert sei, seine Doku „I go back home“ zu sehen. Ein in Festivals preisgekrönter Film über sein abenteuerliches Projekt, als er 2007 auszog, ein Herzensprojekt umzusetzen: Die Produktion eines Albums mit dem fast in Vergessenheit geratenen amerikanischen Jazzsänger Jimmy Scott, der aufgrund verschiedener ungünstiger Ereignisse nie nachhaltig Erfolg hatte, aber viele großen der Welt inspiriert hat. Ein sehr anrührender Film (den es leider nicht öffentlich zu sehen gibt), der zeigt, wie ein alter gebrechlicher Mann plötzlich wieder voller Lebensgeister ist, weil da ein verrückter Deutscher Produzent kommt, der was mit ihm machen will.

Wizard of Oz EP … fast fertig

Bei zwei Zitaten in der Dokumentation musste ich dann lachen: „Du hast das Projekt vor Augen. Es ist noch nicht ganz klar, wie groß es ist. Und wenn Du mittendrin stehst, gab’s kein zurück mehr.“ und „Hja, warum nich? Wer sacht dir, dass das nicht geht?“ Besser kann ich das bei meinen Ideen auch nicht auf den Punkt bringen.

Die Inspiration zum Song-Projekt

Seit der ersten Inspiration zu Wizard Of Oz sind fast zehn Jahre vergangen. Nach der Flüchtlingskrise hatte mir ein wildfremder Mensch aus Baden-Württemberg die Facebook-Freundschaft angeboten. In den Folgemonaten stellte er sich als übelster Rassist heraus, der sich nach und nach aus der Deckung wagte, als er mit seinen üblen Posts mehr und mehr Zustimmung fand. Dem folgte dann der Wahlsieg von Donald Trump und Bolsonaro unterstützt durch Social Media Mikrotargeting aus dem Hause Cambridge Analytica. Und danach das Abdriften von Leuten wie Xavier Naidoo in die QAnon Szene und Attila Hildmann in … ja wohin auch immer … um nur mal zwei prominente Beispiele zu nennen. Denen gemeinsam: Reichweite zu Millionen von Menschen mit einem völlig unkontrollierten Medium, über das man ungehindert jeden Stuss verbreiten kann. Anfangs habe ich das noch abgetan. Wenn man aber inzwischen darüber nachdenkt, warum der eine heute sein eigenes Social Media Netzwerk aufbaut, und warum der andere sich gleich eine renommierte Firma kauft und die Inhaltskontrolle unter dem Deckmäntelchen der freien Rede abschafft, braucht es nicht viel, um Motiv und Konsequenzen abzuleiten. Insofern ist Wizard Of Oz ein Plädoyer: Vorsicht vor emotionalisierenden Marktschreiern. Nur weil sie was anderes sagen, als der abwertend als „Mainstream“ bezeichnete Konsens einer Mehrheit von Wissenschaftlern oder Journalisten, haben sie nicht automatisch recht. Finden der Wahrheit ist komplizierter denn je. Lautstarke Verführer haben jedoch meist anderes im Sinn.

Die Inspiration des Wie

Ohne sein Wissen inspirierte mich Weltstar-Schlagzeuger Gavin Harrison (einer der kreativsten Drummer des Planeten, u.a. Porcupine Tree, King Crimson, The Pineapple Thief) mit diesem Video, das Projekt so umzusetzen, wie ich es schließlich angegangen bin, als er sagte: „Und das ist wirklich das schöne daran: Du fragst unterschiedliche Leute und die werden alle ihr eigenes Ding draus machen.“  Ihr eigenes Ding. Wenn man einen Song über gefühlte Wahrheiten macht, warum sich dann also nicht unterschiedliche meinungsstarke Musiker mit eigener Handschrift schnappen, die ein dieselbe Demo mit ihrer gefühlten Wahrheit zum Leben erwecken? Hja, warum nich? Wer sacht dir, dass das nicht geht? Und nachdem Menschen immer beim Wort nehme, empfand ich folgenden Satz aus obigem Video (das ich jedem empfehle, der Musik macht. Gavin spricht darin so viele universelle Wahrheiten, nicht nur für Schlagzeuger, aus.) geradezu als Einladung, haha: „Wenn Leute mich fragen, ob ich auf ihrer Musik spielen würde, antworte ich: Ich mache das nur, wenn ich eine Verbindung zur Musik spüre.“ No risk, no fun. Wizard of Oz ist rhythmisch interessant genug und nimmt einen auf eine Prog-artige Reise mit. Also schrieb ich ihn an und erklärte ihm, was ich vorhatte. Zu meiner Überraschung antwortete er fast unmittelbar. Und zwar genau wie im Video: „Schick mir mal den Song. Dann schaue ich, ob ich eine Verbindung dazu bekomme und etwas sinnvolles dazu beitragen kann.“ Wie es so ist: Mal gewinnt man, mal verliert man, und so war seine Antwort: „Sounds really good but I don’t feel I’m right for this. Best of luck with it. Cheers Gavin“ Und da Musikempfinden eben sehr subjektiv ist, ging ich zwar bei ihm leer aus, bei anderen Wunsch-Gästen, die auf meiner Liste standen aber nicht. So war sein Ananasdieb-Kollege Bruce Feuer und Flamme für die Nummer. Dazu ein andermal mehr.

Gavin Harrison und ich am Rande eines The Pineapple Thief Konzerts 2021 in München

Randnotiz: Interessanterweise habe ich festgestellt, dass mein Wizard Of Oz thematisch hervorragend zu meiner Lieblingsnummer Rats Return des letzten Porcupine Tree Albums passt. Vorsicht beim Anhören. Helm aufsetzen. Advanced Listeners only. Definitiv kein Mainstream, aber eine weitere Gavin Sternstunde.



(translated from German by ChatGPT)

Earlier this year, I traveled to Cologne for the final recording session for Wizard Of Oz and met Ralf Kemper, the owner of Riverside Studios. As we chatted about what I do, what he does, and why we do it all, he asked me if I was interested in watching his documentary „I Go Back Home.“ This award-winning film, celebrated at various festivals, chronicles his adventurous project from 2007, where he set out to fulfill a personal dream: producing an album with the nearly forgotten American jazz singer Jimmy Scott, who, facing many unfortunate circumstances, never achieved lasting success but inspired many great artists worldwide. The film is incredibly touching (unfortunately, it’s not publicly available), showing how an old, frail man suddenly becomes full of life again because a crazy German producer comes along, wanting to create something with him.

Wizard of Oz EP … almost finished

Two quotes in the documentary made me laugh: „You have the project in mind. It’s not entirely clear how big it is. And once you’re in the middle of it, there’s no turning back.“ and „Well, why not? Who says you can’t do that?“ I couldn’t sum up my own projects any better.

The Inspiration for the Song Project

Almost ten years have passed since the initial inspiration for Wizard Of Oz. After the refugee crisis, a complete stranger from Baden-Württemberg offered me friendship on Facebook. In the following months, he revealed himself as a vile racist who gradually came out of the shadows as he gained more and more approval for his hateful posts. This was followed by the election victories of Donald Trump and Bolsonaro, supported by social media micro-targeting from Cambridge Analytica. Then came the descent of people like famous German singer Xavier Naidoo into the QAnon scene and German vegan cook celebrity Attila Hildmann into… wherever he ended up… to name just two prominent examples. What they all have in common: a reach to millions of people with an uncontrolled medium through which any nonsense can be spread without hindrance. Initially, I dismissed it. But when you think about why one person is building his own social media network today and why the other is buying a renowned company and abolishing content control under the guise of free speech, it doesn’t take much to deduce motives and consequences. In this sense, Wizard Of Oz is a plea: Beware of emotional demagogues. Just because they scream something different from the consensus of the majority of scientists or journalists, derogatorily labeled as „mainstream,“ doesn’t mean they’re automatically right. Finding the truth is more complicated than ever. However, loud deceivers often have other intentions.

The Inspiration of the How

Without knowing it, world-renowned drummer Gavin Harrison (one of the most creative drummers on the planet, known for his work with Porcupine Tree, King Crimson, The Pineapple Thief) inspired me with this video to approach the project in the way I ultimately did, when he said: „And that’s really the beauty of it: You ask different people, and they’ll all make it their own thing.“ Their own thing. If you’re creating a song about perceived truths, why not gather different opinionated musicians with their own unique handwriting to bring the same demo to life with their perceived truth? Well, why not? Who says you can’t do that? And since I always take people at their word, I saw the following sentence from the above video (which I recommend to anyone who makes music. Gavin speaks so many universal truths in it, not just for drummers) as an invitation: „When people ask me if I would play on their music, I say: I only do it if I feel a connection to the music.“ No risk, no fun. Wizard of Oz is rhythmically interesting enough and takes you on a prog-ish journey. So, I reached out to him and explained what I had in mind. To my surprise, he responded almost immediately. And just like in the video, he said: „Send me the song. I’ll see if I feel a connection and can contribute something meaningful to it.“ As it goes: sometimes you win, sometimes you lose, and his response was: „Sounds really good but I don’t feel I’m right for this. Best of luck with it. Cheers Gavin.“ And since musical perception is very subjective, I may have struck out with him, but not with other desired guests on my list. His Pineapple Thief colleague, Bruce, was thrilled with the piece. More on that another time.

Gavin Harrison and me on the sidelines of a The Pineapple Thief concert in Munich, autumn 2021

Side note: Interestingly, I found that my Wizard Of Oz thematically fits perfectly with my favorite track Rats Return from the latest Porcupine Tree album. Be careful when listening. Put on a helmet. Advanced listeners only. Definitely not mainstream, but another Gavin highlight.


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