0%

karsten laser

Deutsch // München


SHARE

Biography


(c) Gabriella Doronzo

Ein wahrer Glücksfall ereignete sich im Jahr 2010, als ich mich entschied, mein erstes richtiges Studioalbum aufzunehmen. Auf der Suche nach einem geeigneten Studio und einem fähigen Producer gab mir Schlagzeuger Marc Turiaux u.a. den Tipp: “Ich hab da diesen jungen Producer kennen gelernt, Karsten Laser. Total netter und fähiger Typ.” Man traf sich in den legendären Weltraumstudios, unterhielt sich und beschloss gemeinsam, einen Testballon zu starten. Auf dass mann erkenne, ob eine Zusammenarbeit klappen könnte.

Der Testballon hieß alley of red lights und findet sich in genau der Testballon-Form auf dem Debüt-Album lives – as they pass you by wieder. Ich war begeistert von den Arrangement-Ideen Karstens und wir machten uns ans Werk.

Seitdem ist Karsten für mich die rechte und linke Hand im Studio. Uns beide verbindet die Liebe zum Detail. Und obwohl unsere Meinungen durchaus auch konträr sein können, kommt am Ende jeder Studio Session immer etwas besseres raus, als es am Anfang rein kam.

Keine Frage also, dass ich bei der zweiten CD sagte: “Never change a winning team.” Also arrangierten und feilten wir im Studio zusammen mit den beteiligten Musikern auch blackstar’s ascending so lange zurecht, bis wir zufrieden waren.

Karsten arbeitet außerdem als Filmkomponist und Filmmusikproduzent und schuf unter anderem die Musik zu Matthias Startes Filmdebüt Nirgendwo, für dessen internationale Ausgabe auch ein gemeinsamer Song mit Ryan Inglis enstand.

Karstens Song Follow Me, den er zusammen mit der Songwriterin Chaem für Nirgendwo geschrieben hat, wurde 2017 in der Kategorie BESTER SONG IM FILM für den DEUTSCHEN FILMMUSIKPREIS nominiert.

Selbstverständlich gingen auch alle Vocal Aufnahmen, Arrangements und die finalen Mixes der 2022er Single Lost At Sea durch die fähigen Finger von Karsten. Auf seiner Grundidee basiert der Far Out And Afloat Mix, bei dem er die fließenden Keyboards in den Vordergrund gestellt hatte. Also eine diametral andere Idee, als ich im Kopf hatte. Aber: Ich fand sie mega. Drum haben wir sie dann noch gemeinsam auf die Spitze getrieben und dem ganzen meinen Is Nile Aboard Ansatz entgegen gestellt.

Aufklappen
Play Cover Track Title
Track Authors