0%

marc turiaux

Deutsch // München


SHARE

Biography


alex sebastian & band Mitglied Marc Turiaux und ich lernten uns über den britischen Jazz-Sänger Neil Byrom kennen. Marc spielte seinerzeit … anno … 2001 oder so … in einer ambitionierten Münchner Big Band namens Munich Lounge Lizards. Ich war sofort mitgerissen von den funky Bob Mintzer Grooves, den rhythmisch komplexen, kantigen Kompositionen von Wolfgang Roth und – mein Faible für Drummer ist legendär – dem Schlagzeugspiel von Marc.

Also hing ich des öfteren bei den Gigs der Big Band ab, freundete mich mit den Musikern an, worauf sich irgendwann mal folgender Dialog zutrug. Marc: “Du treibst Dich auch ständig hier rum. Vielleicht solltest Du auch mal was machen…” – Ich: “Was denn?” – Marc: “Na, was weiß ich … singen vielleicht?!” – Ich: “Das will bestimmt keiner hören…”

Als es dann doch dazu kam, dass ich meine Band gründete, rief ich schließlich bei Marc an und sagte: “Du hast gesagt, ich solle was machen. Das hast Du jetzt davon: Jetzt musst Du auch mitspielen.” Zum Glück sagte der RPWL Schlagzeuger zu und schwingt seither – ganz meiner Freude – für mich die Stöcke.

Und das nicht nur live, sondern auch auf der Studioaufnahme des Debüt-Albums lives – as they pass you by und auf der uplugged Version von two waggons auf blackstar’s ascending.

Aufklappen
Play Cover Track Title
Track Authors