alex sebastian & band blackstar's ascending Electric Guitar lives - as they pass you by wizard of oz
Story
(scroll down for English version)
Was wäre meine Musik ohne Harry? Meine linke und rechte Hand an der Gitarre – oder besser an den Gitarren – ist nie um eine ungewöhnliche Idee verlegen und gehört wie Bruce Soord auch zu der Kategorie von Musikern der Sorte: Ne, das klingt zu normal, das mache anders … und kommt dabei immer mit sehr coolen Arrangements um die Ecke.
Tage über Tage verbrachten wir zusammen mit Karsten im Studio für die E-Gitarrenparts sowohl bei lives – as they pass you by, als auch bei blackstar’s ascending. Und da ging es schier um die Menge der Ideen, die Menge der Gitarrentracks pro Songs und die zugehörigen Sounds.
Egal, ob live oder im Studio: Harry bringt immer wieder verrückte Ideen mit. So verwarfen Karsten und ich schnell mal unsere Ideen für den Schlussteil von why are you still here?, als Harry ankam mit: „Ich hab mir da mal was King Crimson-mäßiges überlegt…“ Außerdem macht er auch allen Scheiß mit: „Harry, hier ist ein Blatt mit Noten im Bass-Schlüssel. Kannst Du mal diesen Takt mit den Achtelnoten von hinten nach vorne spielen, bitte?“ Kein Problem für die Gitarren-Alzweckwaffe.
blackstar’s ascending wäre nicht blackstar’s ascending ohne diesen virtuosen Gitarristen, dem es nicht drauf ankommt, wie laut der Gitarren-Amp ist, sondern was der Song braucht. Hört ihn live, wann immer ihr könnt. Nicht nur mit mir!
Meine 2024er EP Wizard Of Oz bereichterte er mit seinem virtuosen Arrangement, das in Teilen auf der Unfounded Opinion in Cinemascope zu hören ist und seine volle Wirkung auf Going Tachycardic entfaltet. Und wer, wenn nicht Harry, kommt auf die Idee, mit einem Viertel-Delay über einen 5/8-Takt zu frisieren? Unfassbar.
English version
(translated by ChatGPT)
What would my music be without Harry? My left and right hand on the guitar—or rather, guitars—never runs out of unusual ideas. Like Bruce Soord, Harry belongs to the category of musicians who say, “No, that sounds too normal, I’ll do it differently…” and he always comes up with really cool arrangements.
We spent days upon days in the studio with Karsten working on the electric guitar parts for both lives – as they pass you by and blackstar’s ascending. It was all about the sheer volume of ideas, the number of guitar tracks per song, and the corresponding sounds.
Whether live or in the studio: Harry always brings crazy ideas. For example, Karsten and I quickly discarded our ideas for the final part of why are you still here?, when Harry showed up and said: “I’ve got something King Crimson-esque in mind…” On top of that, he’s up for anything: “Harry, here’s a sheet with notes in bass clef. Could you play this bar of eighth notes backwards, please?” No problem for the guitar all-rounder.
blackstar’s ascending wouldn’t be blackstar’s ascending without this virtuoso guitarist, who doesn’t care about how loud the guitar amp is, but what the song needs. Listen to him live whenever you can. Not just with me!
He enriched my 2024 EP Wizard Of Oz with his virtuosic arrangement, parts of which can be heard on Unfounded Opinion in Cinemascope and come into full effect on Going Tachycardic. And who, if not Harry, would come up with the idea of embellishing a 5/8 time signature with a quarter-note delay? Unbelievable.