Story
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Anika Nilles stellte mir vor zig Jahren die „New Musik“ Playlist von Apple Music vor. Eine Playlist, die einem einmal die Woche Sachen vorsetzt, die man noch nie gehört hat. ‚Was ist das denn?‘ dachte ich. ‚Coole Komposition mit exotischen/arabischen Einflüssen. Aber warum nur eine Kuhglocke als Rhythmus? Wie kommt man denn auf sowas?‘ Also googelte ich die Frau und es stellte sich raus: Sie war Schlagzeugerin und der Track quasi ein Übungstrack für andere Schlagzeuger, um selbst dazu zu spielen. Die Kuhglocke war also nur das Metronom. Der Song hieß Orange Leaves und ging so:
Danach hab ich so ziemlich alles von ihr verschlungen, was so online war. Nicht nur gilt die Mannheimerin mit ihrem schlagzeugtechnischen Vokabular als die herausragendste Schlagzeugerin Deutschlands. Sie ist gefühlt auch den größen Teil des Jahres weltweit unterwegs, um Drumclinics zu geben und u.a. mit ihrer Fusion Band Nevell live zu spielen. Ihre Videos werden millionenfach angesehen. Außerdem ergatterte sie den Schlagzeugsitz bei – was 2022 leider die letzte Tournee des großen Jeff Beck sein sollte und saß dabei auch mit Johnny Depp (Ja, der Pirat macht auch Musik.) auf der Bühne. Mit einem gebrochenen Zeh, wie man über den Äther hört.
Als ich mit den Aufnahmen zu Wizard Of Oz beginnen wollte, schrieben wir gerade das Jahr 2020. Ich dachte mir: Da hab ich also einen Song in 5/8. Wer könnte den besser vertrommeln als die Quintolenkönigin (wie Die Zeit einst titelte)? Na gut, ein 5/8 macht noch lange keine Quintole. Aber fünf ist fünf. Also machte ich mich auf die Suche, wie ich sie erreichen konnte. In Facebook sah ich schließlich, dass wir in Petra Scheeser eine gemeinsame Freundin hatten. (Gerne an dieser Stelle auch wieder verwiesen an unser wunderbares Duett in Woodstock, wer das noch nicht gesehen hat.) Petra war dann so nett, uns beide zusammen zu bringen. (Vielen Dank!)
Und so kam es, dass wir uns in Mannheim trafen. Nein. Nicht. Denn eine Woche vor dem geplanten Aufnahmetermin klappte uns seinerzeit die Regierung die Corona-Bürgersteige hoch. Also wurde daraus nur ein fernmündliches Recording, durchgeführt von ihrem Nevell-Kollegen Joachim Schneiß. Zu hören ist Anikas Drumming nun auf zwei Versionen von Wizard of Oz, nämlich unfounded opinion in cinemascope und grab a Soord and fight. Das Live-Treffen holten wir dann später in der Münchner Unterfahrt nach. Danke für diesen phänomenalen Take, liebe Anika!
English version
(translated by ChatGPT)
Years ago, Anika Nilles was introduced me by the „New Music“ playlist on Apple Music. A playlist that gives you something new to listen to every week, things you’ve never heard before. I thought, ‚What is this? Cool composition with exotic/Arabic influences. But why only a cowbell for rhythm? How does one come up with something like that?‘ So I googled the woman, and it turned out: she was a drummer, and the track was basically a practice track for other drummers to play along with. The cowbell was just the metronome. The song was called Orange Leaves and went like this:
After that, I devoured pretty much everything of hers that was available online. Not only is the drummer from Mannheim considered the most outstanding drummer in Germany, thanks to her drumming technique and vocabulary, but she’s also seemingly on the road worldwide for the majority of the year, giving drum clinics and playing live with her fusion band Nevell and others. Her videos are watched by millions. Furthermore, she landed the drum seat for what would be, in 2022, the last tour of the great Jeff Beck, which also saw her on stage with Johnny Depp (Yes, the pirate also makes music.). And as the word goes, she did so with a broken toe.
When I wanted to begin recording Wizard of Oz, it was 2020. I thought to myself: So, I have a song in 5/8 time. Who could drum it better than the queen of quintuplets (as Die Zeit once called her in this article? Well, 5/8 is not exactly a quintuplet. But five is five. So, I started searching for a way to reach her. On Facebook, I eventually saw that we had a mutual friend in Petra Scheeser. (At this point, feel free to check out our wonderful duet in Woodstock if you haven’t seen it yet.) Petra was kind enough to bring the two of us together. (Thank you!)
And so, eventually we met in Mannheim. Nope. Not really. A week before our scheduled recording date, the government shut everything down due to COVID. So, it became a remote recording session, handled by her Nevell colleague Joachim Schneiß. You can now hear Anika’s drumming on two versions of Wizard of Oz: unfounded opinion in cinemascope and grab a Soord and fight. We made up for the live meeting later in Munich at the Unterfahrt. Thank you for that phenomenal take, dear Anika!