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Wizard Of Oz – Youtube Premiere – 5. November

Erstellt von: alexsebastian Am:


(click to scroll down for English version)

Eine mehrjährige Produktionsreise neigt sich nun dem Ende zu. Wizard Of Oz, mein Musikprojekt zum Thema gefühlte Wahrheiten startet am kommenden Dienstag, 5. November 2024 mit zwei der Versionen in Dolby Atmos Version als Single. (Wer nun sagt: Isch habe doch gar kaine Dolby Atmos Anlage … dem sei gesagt: Geht auch ohne. Spatial Audio funktioniert auch mit guten Kopfhörern. Und die empfehle ich auch.) Die vollständige EP erscheint dann am 15. November ebenfalls im Streaming Handel.

Youtube Premiere – Dienstag, 5. November, 20:00 Uhr CET

Die EP ist thematisch auch mein Plädoyer, dass wir als Menschheit gut daran täten, uns wieder mehr an Fakten zu orientieren, statt unsere Vorurteile zu nähren oder unsere eigene Wohlfühlmeinung mit Social Media Meinungsverstärkern zur allgemein gültigen Wahrheit erklären zu wollen, die es dann mit dem Schwert zu verteidigen gilt. Für das zugehörige Video – ich würde es fast lieber einen Kurzfilm nennen – habe ich mir eine an diese Gedanken angeknüpfte Geschichte ausgedacht, bei der eine Astronomin verzweifelt versucht, sich gegen die Macht der Falschinformationen durchzusetzen. Die Youtube-Premiere findet am Dienstag, 5. November um 20:00 Uhr. Und ich hoffe, ihr seid alle dabei!

Grandiose Umsetzung einer großen Vision

An dieser Stelle muss ich sagen: Vielen Dank an alle, die hier an einem Strang gezogen haben, diese große und komplexe Vision so grandios umzusetzen!

Ich gebe den Namen ja auch immer gerne Gesichter und bin dann einerseits selber erstaunt, wieviele Leute das waren. Und andererseits, wenn ich das Ergebnis sehe, verblüfft mit wie wenigen Leuten wir das umgesetzt haben, denn es sieht nach locker dem doppelten aus!

Zunächst zu den Leuten, die man in diesem Newsletter nicht sieht: Die ganzen internationalen Filmemacher, die mitgeholfen haben, eine Nachricht visuell über ein neuartiges virtuelles Netzwerk um die Welt zu schicken. In zufälliger Reihenfolge: Liza Jha, Zeynep Shepard, Lokesh Akula, Srikrishnan Chennai, Steve Madsen, Simon Gomis, Esteban Hupe, Arthur Ravix, Chandan Jha, Jay Notley, Maria-Luz Tremsal, Vincenzo Caiazzo, Paul Hughes, Artem Belov, Astarta Belova, Olga Anikst, Zé Brites, Fernanda Schmitz, Toru Koide, Mary Anne Ichigo Yuka, Lars Rehl, Marc Wilkes, Christopher Dück.

Hier sind nochmal alle Teaser am Stück für alle, die das in den letzten Wochen verpasst haben:

Crew und Helfer des Kurzfilms

Mein großer Dank gilt natürlich auch und vor allem den Leuten auf obigem Bild, ohne deren Support das alles nicht möglich gewesen wäre. Um nur ein paar hervor zu heben:

Dem wunderbaren Schauspiel-Team oben rechts, allem voran Sabrina, die die vollen dreieinhalb Drehtage auf Hochtouren voller Konzentration durchgeackert hat, bis spät in die Nacht. Hut ab!

Max Schuster, der uns diesen wunderbaren Drehort für das Wizards Labyrinth zur Verfügung gestellt hat. Manuel Kotulla, der diese tolle Kubus- und Pyramidenerde gebaut hat.

Natürlich meiner bewährten Visual und Creative Crew Daniel und Herbert von Artwork Pictures. (Daniel: „Des is jetz‘ vielleicht a blöde Idee, aber ich sag’s jetzt trotzdem: Was, wenn wir das Social Media Netzwerk mit Dosentelefonen visualisieren?“)

Und ganz besonders hervorheben möchte ich Björn Schaber. Der Allzweckwaffe des Projektes. Der Gute-Laune-Verbreiter, der bis aus der Schweiz nach Ingolstadt gefahren ist, auf dem Weg noch Scheinwerfer in Starnberg abgeholt hat, Leute von und zum Set gefahren, Setdekoration auf- und umgebaut hat. Alle mit Süßigkeiten versorgt, als Statist mitgespielt und auf meine Nachfrage nach seinen Auslagen dann geantwortet hat: „Willst mich jetzt beleidigen?“, weil er einfach Bock hatte, das Projekt zu unterstützen. Ich verneige mich!

Die Musik im Film zur Musik

Wie schon öfter erwähnt, war das Konzept dieses Projektes: Unterschiedliche Musiker interpretieren meine Komposition mit ihrer eigenen Handschrift. Ihrer gefühlten Wahrheit. Herausgekommen sind vier Wahrheiten und ihre Instrumentals. Auf der Single gibt es die ersten zwei. Den Kurzfilm habe ich basiert auf:

Im Abspann gibt es dann einen Teil zu hören von:

Das ist folgerichtig: die Instrumentalversion von Wizard of Oz – conversation in Hamelin.

Wer von euch die Geschichten zu den involvierten Musikern in den letzten Newslettern verpasst hat, kann diese und vieles mehr nochmal im digitalen Booklet nachschmökern. Ein Klick auf eines der beiden Bilder führt direkt dorthin.

Die Audiocrew

Das ganze musste natürlich auch aufgenommen, gemischt und gemastered werden. Auch hier nochmal mein großer Dank an diejenigen, die diejenigen aufgenommen haben, die sich nicht selbst aufnehmen konnten (zweite Reihe: Ken -> Jerry, Joachim -> Anika, Nick -> Rhani und Andrea -> Ross). Natürlich an Karsten, als langjähriger Recorder vom Chef und meine linke und rechte Hand an den Reglern, sowie Bruce für die wahnsinnigen Atmos Mixes und Steve für’s Mastern.

Wir sehen uns auf Youtube! Kommenden Dienstag um 20:00!



English Version

(translated by ChatGPT)

A multi-year production journey is finally coming to an end. On Tuesday, November 5, 2024, my music project Wizard Of Oz, focused on “perceived truths,” will launch with two versions in Dolby Atmos as a single. (And for those saying, „But I don’t even have a Dolby Atmos system…“ no worries: Spatial Audio works well with quality headphones—and I highly recommend using them!) The full EP will then be available on November 15 in streaming stores.

Youtube Premiere – Tuesday, November 5, 8:00 PM CET

Thematically, the EP is also my plea for humanity to focus more on facts instead of nurturing our biases or turning our “feel-good” opinions into universal truths amplified by social media — truths we then feel compelled to defend with swords. For the accompanying video—I’d almost rather call it a short film—I developed a storyline connected to these reflections, in which an astronomer desperately fights against the power of misinformation. The YouTube premiere is set for Tuesday, November 5, at 8:00 PM. I hope you’ll all be there!

Grand Vision, Remarkable Execution

I want to extend my heartfelt thanks to everyone who contributed to making this big and complex vision come to life so magnificently!
I always like to put names to faces, and I’m amazed at how many people were involved. At the same time, I’m equally amazed at how few people were actually needed to achieve this — it looks like we had double the crew!

Starting with those not pictured in this newsletter: the international filmmakers who helped send a message around the world via a new virtual network. In no particular order: Liza Jha, Zeynep Shepard, Lokesh Akula, Srikrishnan Chennai, Steve Madsen, Simon Gomis, Esteban Hupe, Arthur Ravix, Chandan Jha, Jay Notley, Maria-Luz Tremsal, Vincenzo Caiazzo, Paul Hughes, Artem Belov, Astarta Belova, Olga Anikst, Zé Brites, Fernanda Schmitz, Toru Koide, Mary Anne Ichigo Yuka, Lars Rehl, Marc Wilkes, Christopher Dück.

Here are all the teasers in one place for those who missed them in recent weeks:

Crew and Helpers for the Short Film


My deepest thanks also go to the people in the image above, whose support made this all possible. To name just a few:

The wonderful acting team in the upper right, especially Sabrina, who worked tirelessly through three and a half intense days of shooting, well into the night. Hats off!

Max Schuster, who provided us with this fantastic filming location for Wizard’s Labyrinth. Manuel Kotulla, who built the amazing cube-and-pyramid earth.

And of course, my tried-and-true visual and creative team Daniel and Herbert from Artwork Pictures. (Daniel: “This might sound like a silly idea, but I’m going to say it anyway: What if we represent the social media network with tin-can telephones?”)

A special mention goes to Björn Schaber — the all-around MVP of the project. He brought endless positivity, drove from Switzerland to Ingolstadt, picked up lights on the way, transported crew to and from the set, helped build and rearrange set decorations, kept everyone stocked with sweets, played as an extra, and replied, “Are you trying to insult me?” when I asked if he needed compensation—he just wanted to be part of it. My respect!

The Music in the Film to Accompany the Music

As mentioned before, the concept of this project was for different musicians to interpret my composition in their own style — their own perceived truth. This has led to four unique takes and their instrumentals. The single includes the first two. The short film is based on:

In the credits, you’ll hear a part of:

Appropriately, it’s the instrumental version of Wizard of Oz – Conversation in Hamelin.

For anyone who missed the stories about the musicians involved in recent newsletters, you can explore them and more in the digital booklet by clicking on either image.

The Audio Crew

Naturally, everything needed to be recorded, mixed, and mastered. My deep thanks to those who recorded anyone unable to record themselves (second row: Ken -> Jerry, Joachim -> Anika, Nick -> Rhani, and Andrea -> Ross). And, of course, to Karsten, long-time head recorder and my right and left hand at the controls, along with Bruce for the incredible Atmos mixes and Steve for mastering. See you on YouTube! Next Tuesday at 8:00 PM!


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