Story
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Als Michael Veitch mir seinen Kumpel Jerry Marotta vorstellte, ging es zunächst mal gar nicht um meine Studioproduktion. „Moment mal. Sagtest du eben Jerry Marotta? … DER Jerry Marotta … das ist ein guter Kumpel von dir?!?“ mir erstmal der Mund offen. Als Peter Gabriel Fan wusste er mit dem Namen natürlich sofort etwas anzufangen:
Neben zahllosen anderen Künstlern, wie Hall & Oates, Sheril Crow, Elvis Costello, John Mayer und sogar Paul McCartney begleitete der Orleans-Drummer die ersten acht Jahre von Peter Gabriels Solokarriere und arbeitete im Studio u.a. maßgeblich an unsterblichen Werken wie Games Without Frontiers, Biko, San Jacinto, Lay Your Hands On Me, Red Rain oder In Your Eyes mit.
Als 2014 dann die Vorbereitungen zu meinem Album blackstar’s ascending starteten dachte ich mir: ‚Wenn mir der Zufall schon Jerry in den erweiterten Freundeskreis schickt, muss ich das einfach machen…‘ Also fragte ich Jerry kurzerhand, ob es vielleicht irgendwie vorstellbar wäre, dass er sich für die neue Platte ans Schlagzeug setzen würde und schickte die Demos nach Woodstock. Zu meiner Überraschung war die Reaktion: „Love your tracks … die Musik ist genau mein Ding.“ Und so setzte sich der Altmeister nicht nur ans Schlagzeug, sondern arbeitete auch noch zusätzliche Percussion-Arrangements aus. Der Rest ist Geschichte. Im Laufe der Jahre entwickelte sich eine musikalische Freundschaft wie zwischen Brüdern und wir überlegten an diverse mögliche Projekte. Zum Beispiel die Dreamland Woodstock Challenge zusammen mit meiner Munich Song Connection, bei der wir als Hauptpreis 2022 eine Münchner Band zu ihm nach Woodstock schickten.
Anekdote aus Gesprächen mit Jerry über die Zeit mit Peter Gabriel:
Alex: „Sag mal, wie habt ihr das eigentlich damals diesen genialen Drumsound von Kiss of Life hinbekommen? Habt ihr das Schlagzeug in eine überdimensionale Blechdose gestellt, oder was? Da gab’s doch noch nicht so die Effektgeräte von heute…“
Jerry (lacht): „Haha. Ich geb dir die Nummer von unserem Engineer damals. Dann rufst du denn an und sagst ihm, dass dir der Schlagzeugsound gefällt. Er war damals am Verzweiflen und meinte: ‚Das geht gar nicht! Das kann sich doch keiner anhören!‘ Das Problem war, dass die Anzahl der Bandaufnahmespuren begrenzt war. Darum musste man immer wieder umkopieren, wodurch es manchmal zu unerwünschten Verlusten und Seiteneffekten kam.“
Und so wurde einer der spannendsten Sounds der frühen 80er als Fehler entlarvt. Aber wie sagte schon Bob Ross: „We don’t make mistakes. We make happy little accidents.“ 😉
Apropos happy little accidents: So eines passierte auch 2021 bei den Aufnahmen zu Lost At Sea. Ich musste das Stück zu Jerry geben, denn mir war klar: Daraus macht er was ganz besonderes. Als ich das Ergebnis zurück bekam und zur zweiten Strophe die Hihat einsetzte, hatte ich Gänsehaut. Das ist natürlich nicht das happy little accident. Das ergab sich beim Aufnehmen der Drums durch Ken Helmlinger und wird bei seiner Story erzählt.
Wizard of Oz Projekt
2021 bat ich Jerry auch parallel zu Lost At Sea um ein additives Percussion Arrangement zu Wizard Of Oz. In einer Online Session zählte er live den Teil des Songs durch, den ich mit Wizards Labyrinth nenne. Eine ziemlich verrückte Passage, die von 2 Takten 6/8 eingeleitet über einen 11/8 als 6+5 in mehrere Takte 11/8 als 5+6 übergeht, um dann mit 4/8 in einen 11/8 aus 6+5 überzuleiten. Am Ende des Durchzählens grinste er mich breit durch die Kamera an und meinte: „Why are you doing this?! It’s called music, not maths.“ Ich lachte und sagte: „Do you know Bob Ross?“ Ursprünglich war diese Passage beim Einspielen der Demo anders geplant. Doch mein Audiodevice hatte ein Latenzproblem. Also schob ich die Midi-Noten händisch da hin, wo ich dachte, dass sie hingehören. Dann hörte ich es an und dachte: Nein, so war es auch nicht gemeint, aber es gefällt mir viel besser, weil viel überraschender. Und Sinn machte es auch.
English Version
(translated to English by ChatGPT)
When Michael Veitch introduced me to his buddy Jerry Marotta, it wasn’t about my studio production at first. „Wait a second. Did you just say Jerry Marotta? … THE Jerry Marotta … he’s a good friend of yours?!?“ My jaw dropped. As a Peter Gabriel fan, I immediately recognized the name:
In addition to countless other artists like Hall & Oates, Sheryl Crow, Elvis Costello, John Mayer, and even Paul McCartney, the Orleans drummer accompanied the first eight years of Peter Gabriel’s solo career and was instrumental in the studio on timeless tracks like Games Without Frontiers, Biko, San Jacinto, Lay Your Hands On Me, Red Rain, and In Your Eyes.
When preparations for my album blackstar’s ascending began in 2014, I thought, ‚If fate sends Jerry into my extended circle of friends, I just have to do this…‘ So I quickly asked Jerry if it would be conceivable for him to play drums on the new album, and I sent the demos to Woodstock. To my surprise, the response was: „Love your tracks … the music is exactly my thing.“ And so, the master not only took up the drums but also worked out additional percussion arrangements. The rest is history. Over the years, a musical friendship developed between us like brothers, and we brainstormed various possible projects. For example, the Dreamland Woodstock Challenge with my Munich Song Connection, where we sent a Munich band to him in Woodstock as the grand prize in 2022.
Anecdote from conversations with Jerry about his time with Peter Gabriel:
Alex: „Tell me, how did you guys come up with that brilliant drum sound on Kiss of Life? Did you put the drums in an oversized tin can, or what? There weren’t any of today’s effects devices back then…“
Jerry (laughs): „Haha. I’ll give you the number of our engineer back then. Call him and tell him you like the drum sound. He was pulling his hair out, saying, ‚This isn’t going to work! No one can listen to this!‘ The problem was, the number of recording tracks was limited. So we had to keep bouncing tracks, which sometimes led to unwanted losses and side effects.“
And that’s how one of the most exciting sounds of the early ’80s was revealed to be a mistake. But as Bob Ross once said: „We don’t make mistakes. We make happy little accidents.“ 😉
Speaking of happy little accidents: One such thing happened during the 2021 recordings of Lost At Sea. I had to give the piece to Jerry because I knew he would make something truly special out of it. When I got the result back and the hi-hat came in during the second verse, I had goosebumps. That wasn’t the happy little accident, though. That happened during the drum recordings by Ken Helmlinger, and that story is for him to tell.
Wizard of Oz Project
In 2021, I also asked Jerry to create an additional percussion arrangement for Wizard Of Oz parallel to Lost At Sea. In an online session, he live-counted the part of the song I call Wizard’s Labyrinth. It’s a pretty crazy passage, introduced by two measures of 6/8, followed by an 11/8 as 6+5, transitioning into several measures of 11/8 as 5+6, then into 4/8, and back to 11/8 as 6+5. At the end of the count, he grinned at me through the camera and said, „Why are you doing this?! It’s called music, not math.“ I laughed and said: „Do you know Bob Ross?“ Originally, this passage was planned differently during the demo recording. But my audio device had a latency problem. So, I manually moved the MIDI notes to where I thought they belonged. Then I listened and thought: No, that’s not how I meant it, but I like it much better because it’s much more surprising. And it made sense, too.