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Wizard of Oz Digital Booklet: Bringing it down to the bass by Tony Levin

Erstellt von: alexsebastian Am:


Foto: Kuba Bozanowski
(click to scroll down for English version)

Meine ersten Songdemos bestehen eigentlich immer aus Piano, Vocals, programmierten Drums und programmiertem Bass. Als ich mir Gedanken über Bassfiguren machte, erwischte ich mich immer wieder bei dem Gedanken: Was würde Tony hier tun? Was natürlich Quatsch ist. Keiner weiß, was Tony tun würde, außer Tony. Dennoch nahm ich mir schon mal ein Beispiel im Sinne: Wenn er es organisch spielt, passiert in keinem Formteil zweimal das gleiche. Aber irgendwie fand ich für Intro, Strophen, Reintro nichts, mit dem ich so richtig zufrieden war. Beim großen Finale hatte ich dann eine relativ einfache Figur geschrieben, die dadurch Alarm machte, dass sie immer wieder nach oben ging. Und es drängte sich mir wieder der Gedanke auf: Tony würde aus dieser Passage was extrem Geniales machen können.

Ja nun, vielleicht kann ich ihn ja nochmal gewinnen. Spannend genug wäre die Nummer ja. Also schrieb ich ihn an. Und siehe da: Er hatte Zeit und Lust. Ich schickte ihm den Song und sagte: „Freies Schießen, und kannst Du bitte vor allem die Endsektion tonyfizieren?“ Außerdem, was immer an meiner ersten Idee für vorne nicht stimmte: Tony würde das auf den Punkt bringen. Und heilig’s Blechle hat er das Ende tonyfiziert. Im vorderen Teil spielte er dann einen fröhlichen Slide und da fiel es mir wie Schuppen aus den Ohren (oder wie die Redewendung auch immer ging): Das harmonische Konzept war zu happy und in den Strophen zu viele Noten gewesen. Also machte ich einen alternativen Vorschlag. Und das ist nun zu hören. Interessanterweise hat er sich relativ nah an meiner ursprünglichen Komposition entlang gehangelt. Ich habe ihn dann gefragt, wie eigentlich seine grundsätzliche Vorgehensweise aussieht, wenn er Songmaterial zur Bearbeitung bekommt. Er meinte, er nähme erstmal die originale Komposition und vertiefe sich in diese. Dann probiere er  einen völlig eigenen Ansatz und am Ende versuche er, beides zu verbinden. Bei komplexeren Tracks wie meinem sei es oft am besten, sich an der vorgegebenen Idee entlang zu hangeln.

Soundtechnisch griff er für das Stück diesmal zum Chapman Stick. Ein Instrument, das mit Tapping Technik gespielt wird. Wem dieses Instrument nichts sagt, dem erklärt er es hier:

Bringing it down to the bass

Verpasst auch auf keinen Fall sein neues 2024 Soloalbum Bringing it Down to the Bass, das er mit Dominic Miller (Gitarre), Manu Katché (Schlagzeug) und Tonys Bruder Pete an den Keyboards aufgenommen hat. Zu seinen musikalischen Gästen gehören dabei auch: Robert Fripp, Mike Portnoy, David Torn, Jerry Marotta, Larry Fast, Steve Gadd, Steve Hunter, Pat Mastelotto, L. Shankar, Gary Husband, Jeremy Stacey, Colin Gatwood, Markus Reuter und Vinnie Colaiuta. Die Platte zeigt erneut seine unglaubliche Bandbreite.

Am meisten gelacht habe ich über den Track On the drums. Dieser a capella Song ist ein Kanon über alle Schlagzeuger, mit denen Tony je zusammen gearbeitet hat. Also …. alle. Ob genau in dieser Reihenfolge und Häufigkeit, ist nicht überliefert.

On the drums.

Auch hörenswert: Give the Cello some. (Nein, das ist keine E-Gitarre. Das isst ein E-Cello.)

Give the Cello some

Und natürlich der Titeltrack:

In einem Interview, das ich kürzlich gesehen habe machte Tony folgende sympathische Aussage: „Ich spiele nicht nur für Peter Gabriel. Ich bin auch Fan. Würde er mich nicht fragen, mitzuspielen, wäre ich sicher enttäuscht. Aber ich stünde dann immer noch im Publikum, um zu sehen welchen Weg er nun eingeschlagen hat.“ Jeder ist Fan von irgendjemand anderem. Egal auf welchem Level. Nicht nur als Fan sage ich: Danke, Tony! Die Zusammenarbeit mit dir war eine wirkliche Bereicherung!


English Version

(tranlated to English by ChatGPT)

My initial song demos typically consist of piano, vocals, programmed drums, and programmed bass. When I was thinking about the bass lines, I kept catching myself thinking, “What would Tony do here?” Which, of course, is ridiculous. No one knows what Tony would do except Tony. But I took inspiration from the idea that no part of the song should be repetitive — there should always be variation. However, I couldn’t find anything for the intro, verses, or reintro that I was truly satisfied with. For the grand finale, I wrote a relatively simple figure that drew attention by consistently rising in pitch. And again, I thought, “Tony could make something extraordinary out of this section.”

Well, maybe I could get him on board again. The song was certainly interesting enough. So, I reached out to him. And, lo and behold, he had both the time and the interest. I sent him the song and said, „Do whatever you like, and can you especially ‚Tony-fy‘ the ending?“ Whatever was wrong with my original idea for the beginning, Tony would surely fix it. And wow, did he Tony-fy that ending! For the earlier sections, he played a cheerful slide, and it suddenly dawned on me: The harmonic concept had been too happy, and there were too many notes in the verses. So, I made an alternative suggestion, which is now what you hear. Interestingly, he stuck quite closely to my original composition. I then asked him about his general approach when working on song material. He explained that he first dives into the original composition, then experiments with a completely different approach, and finally tries to combine the two. With more complex tracks like mine, it’s often best to stick close to the original idea.

In terms of sound, for this piece he used the Chapman Stick, an instrument played using a tapping technique. If you’re unfamiliar with this instrument, he explains it here:

 

Bringing it down to the bass

Don’t miss his new 2024 solo album Bringing it Down to the Bass, which he recorded with Dominic Miller (guitar), Manu Katché (drums), and Tony’s brother Pete on keyboards. His musical guests also include: Robert Fripp, Mike Portnoy, David Torn, Jerry Marotta, Larry Fast, Steve Gadd, Steve Hunter, Pat Mastelotto, L. Shankar, Gary Husband, Jeremy Stacey, Colin Gatwood, Markus Reuter, and Vinnie Colaiuta. The album once again showcases his incredible range.

The track that made me laugh the most is On the Drums. This a cappella song is a canon about all the drummers Tony has ever worked with. So… all of them. Whether in exactly this order and frequency, that remains unknown.

On the drums.

Also worth listening to: Give the Cello Some. (No, that’s not an electric guitar. That’s an electric cello.)

Give the Cello some

And of course, the title track:

In an interview I recently saw, Tony made the following charming statement: „I don’t just play for Peter Gabriel, I’m also a fan. If he didn’t ask me to play, I’d probably be disappointed. But I’d still be in the audience to see what direction he’s taken.“ Everyone is a fan of someone else, no matter the level. Not just as a fan, I say: Thank you, Tony! Collaborating with you has been a real enrichment!


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