Rückblick 2015

Ein turbulentes Jahr liegt hinter mir:

Sting Illustrated

Sting Illustrated Pasinger Fabrik, 20.10.15

Mit meiner neuen Formation INSIDE project und dem Comiczeichner Dennis Hauck haben wir die ehrgeizige Musik-Comic Crossover Show „Sting Illustrated“ perfektioniert und der Öffentlichkeit vorgestellt. Eine Show, über die die Süddeutsche schrieb, dass sie ein größeres Publikum verdient hätte. Das kommt hoffentlich in 2016. Nächste Show ist am 20. Februar in Rosenheim.

Aufnahme von Geflügel für meine neue Solo-Platte

Harry Lange
Mein Held der E-Gitarre: Harry Lange

Die Arbeit an meiner neuen Solo-Platte sorgten für eine Live-Pause mit meiner eigenen Band, und es fühlt sich immer noch surreal an, dass ich für die Studio-Aufnahmen mit den Rock-Legenden Jerry Marotta, Tony Levin und Trey Gunn kooperieren konnte. Ich freue mich schon darauf, wenn die Songs 2016 ans Ohr der Öffentlichkeit kommen. It’s gonna be a lot more rock in it! Darum haben wir auch mit meinem Gitarristen Harry über den Sommer in Summe über sechs Tage Gitarrenspuren eingespielt. Seine kreativen Ideen an der E-Gitarre hauen mich regelmäßig um. Euch nächstes Jahr hoffentlich auch! Dafür kann ich mich nicht genug bedanken. Und zuletzt haben Karsten und ich sogar Geflügel aufgenommen. Glaubt Ihr nicht? Dann guckt am besten hier: Zum Geflügel.

Abschied

Roland GedenksteinDer Wermutstropfen des Jahres war, dass ich mich von meinem guten Freund und langjährigen Wegbegleiter Roland Hannig verabschieden musste. Wir alle vermissen ihn schmerzlich. Seine Musik wird ihn aber immer bei uns halten. Während ich das schreibe, befindet sich seine letzte Studio-Platte, die wir mit Freunden finalisiert haben, im Presswerk. Mein ganz persönlicher Gedenkstein ist inzwischen auf allen gängigen Online-Musikplattformen (iTunes, Apple Music, Amazon, Spotify, …) erhältlich: Die Live-Version seines Songs „Sehnsucht“ von Alex Sebastian & Band mit Philipp Schalla  an Akustikgitarre und Background Vocals. Hört sie und kauft sie und tragt sie um die Welt. Das ganze Abschiedskonzert  vom September mit vielen Freunden und tollen Künstlern ist exklusiv in meinem Onlineshop erhältlich. Die Einnahmen werden einem guten Zweck gespendet.

Blick nach vorn

DSC08785Auch das nächste Jahr bleibt spannend. Mit Michael Bohlmann zusammen geht unser Song Slam bereits ins vierte Jahr. Meine neue Platte plane ich für Herbst 2016. Das bedeutet, es hat dann in Summe dreieinhalb Jahre gedauert, sie fertig zu stellen. Damit verbunden dann natürlich auch wieder Bandgigs in bewährter Form. Nur, wo ich die sieben dafür notwendigen Gitarristen hernehmen soll, weiß ich leider noch nicht so genau.

Ich danke Euch allen für Eure Unterstützung und wünsche Euch allen ein besinnliches und fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch! Auf dass all Eure Wünsche und Hoffnungen 2016 in Erfüllung gehen! Bleibt gesund, neugierig und voller Tatendrang.

Wir sehen uns in 2016!